Kunstdrucke & Gemälde von Christian Krohg

Künstler - Christian Krohg

Leben und Werk des Künstlers Christian Krohg

Christian Krohg war ein norwegischer Maler, Schriftsteller und Sozialkritiker des 19. Jahrhunderts. Er wurde am 13. August 1852 in Oslo, Norwegen, geboren und starb am 16. Oktober 1925 in Oslo. Christian Krohg war ein vielseitiger Maler und experimentierte mit verschiedenen Stilen und Techniken. Er malte vor allem Porträts, Genrebilder und Landschaften. Sein Stil entwickelte sich von einem naturalistischen Ansatz hin zu einem impressionistischen Stil mit leuchtenden Farben und dynamischen Pinselstrichen. Einige seiner bekanntesten Gemälde sind "Straßenmädchen" (1885), "Albertine i politilægens venteværelse" (Albertine im Wartezimmer des Polizeiarztes, 1887) und "Selvportrett" (Selbstporträt, 1910). Christian Krohg war auch politisch aktiv und engagierte sich in sozialen und politischen Bewegungen seiner Zeit. Er setzte sich für Frauenrechte, Arbeiterrechte und soziale Reformen ein und war Mitglied der norwegischen Arbeiterpartei. Sein soziales Engagement spiegelte sich auch in seinem künstlerischen Werk wider, in dem er die Probleme und Ungerechtigkeiten der Gesellschaft offen ansprach. Christian Krohg verstarb am 16. Oktober 1925 in Oslo. Sein Werk als Maler und Schriftsteller hinterließ einen nachhaltigen Einfluss auf die norwegische Kunst und Literatur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Seine realistischen Darstellungen des sozialen Lebens und seine sozialkritischen Themen haben ihn zu einem wichtigen Vertreter des norwegischen Realismus und der sozialkritischen Kunst gemacht. Sein Vermächtnis als Künstler und Sozial
Darstellung als Gitter Liste

1 Artikel

pro Seite
In aufsteigender Reihenfolge

Alle Motive in der Kategorie Christian Krohg entdecken

  1. Das Haar wird geflochten Das Haar wird geflochten
    (0)

    Als Kunstdruck auf Leinwand, Poster & Gemälde in frei wählbaren Formaten mit Bilderrahmen kaufen

Darstellung als Gitter Liste

1 Artikel

pro Seite
In aufsteigender Reihenfolge
arrow